Ausbildung im Justizvollzug
Anforderungen und Voraussetzungen
Die Ausbildung im Justizvollzug ist eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Daher sind auch die Anforderungen und Voraussetzungen entsprechend hoch. Bewerberinnen und Bewerber müssen unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Deutsche Staatsangehörigkeit
- Alter zwischen 17 und 33 Jahren
- Mittlerer Schulabschluss
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
- Bereitschaft zur Schichtarbeit und Wochenendarbeit
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildung im Justizvollzug dauert in der Regel zwei Jahre und findet sowohl in der Justizvollzugsanstalt als auch in der Justizvollzugsschule statt. Die Auszubildenden erwerben in dieser Zeit umfangreiche fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, unter anderem in den Bereichen:
- Strafvollzugsrecht
- Kriminologie
- Psychologie
- Pädagogik
- Erste Hilfe
Berufsaussichten
Nach bestandener Ausbildung werden die Justizvollzugsanwärterinnen und -anwärter in der Regel in den allgemeinen Justizvollzugsdienst übernommen. Sie haben dann die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen des Justizvollzugs tätig zu werden, beispielsweise in der Abteilung für Sicherheit und Ordnung, in der Abteilung für Gefangenenbetreuung oder in der Abteilung für Sozialdienst.
So bekommst du die Ausbildung - Anforderungen Voraussetzungen im Blick.
Wenn du dich für eine Ausbildung im Justizvollzug interessierst, solltest du dich frühzeitig über die Voraussetzungen und Anforderungen informieren. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel im Frühjahr. Weitere Informationen findest du auf der Website des Bundesministeriums der Justiz.
Komentar